Ein Werbevideo für die Aargauer Tennis Meisterschaften?
Nicht einmal das grösste Schweizer Tennis-Event, die Swiss Indoors in Basel,
verfügen über einen solchen Kurzfilm. Sind die Lenzburger etwa vom Grössenwahn
gepackt worden?
«Vielleicht ein bisschen, aber das Werbevideo ist etwas Neues
und Innovatives und genau dafür steht der TC Lenzburg», meint Thierry Barbey,
Sponsoring- und Marketingverantwortlicher der Aargauer Tennis Meisterschaften 2012.
«Zudem können wir mit diesem Werbetrailer nicht nur die Aargauer
Meisterschaften, sondern die gesamte Aargauer Tennisszene von ihrer besten
Seite präsentieren, denn es sind gleich mehrere Topspieler aus dem Kanton an
unserem Projekt beteiligt», so Barbey weiter.
Einer dieser Spieler ist die ehemalige Juniorenweltnummer 57
Nikolai Haessig. Der 18-jährige Schweizkanadier wohnt seit Januar in Menziken
und feilt im Tennis Center Aarau West an seiner Profikarriere. Gemeinsam mit
Marc P. Schärer, dem besten Spieler des TC Lenzburg und mehrfacher Aargauer
Meister, Ibrahim Fetov und drei weiteren Spielerinnen stellte sich Haessig für
den Videodreh zur Verfügung. Unter der fachkundigen Regie von Jan Mettler, der
an den diesjährigen Solothurner Filmtagen den Preis für den besten Kurzfilm
gewann, wurde auf der Anlage des Tennisclubs Lenzburg während rund acht Stunden
intensiv gearbeitet. Mit aufwändigen Licht- und Kamerainstallationen wurden die
einzelnen Szenen mit viel Liebe zum Detail ins richtige Licht gerückt. «Es war
für mich eine neue Erfahrung ein Sportvideo zu drehen, denn normalerweise bin
ich in anderen Bereichen der Werbung tätig», erzählt Mettler.
Spass trotz eisiger
Kälte
Im Verlauf des Tages sind rund 60 Minuten Rohmaterial
entstanden, die in den nächsten Wochen zu einem rund einminütigen Werbefilm
zusammengeschnitten werden, der in Kurzform ein Tennismatch in all seinen
Facetten darstellen soll.
Den Darstellern hat der Dreh trotz eisiger Kälte grossen
Spass bereitet. «Es war eine coole Erfahrung und auch die Zusammenarbeit mit
den Verantwortlichen war super. Ich würde sofort wieder mitmachen», schwärmt
Ibrahim Fetov. Bleibt zu hoffen, dass sich der Mut der Lenzburger, in der
Vermarktung der Aargauer Tennis Meisterschaften neue Wege zu gehen, auch
bezahlt macht.
Bild und Text von Fabio Baranzini
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