Mittwoch, 28. Juni 2023

Aaraus NLC-Team überzeugt und erreicht die dritte Aufstiegsrunde

Die Interclubsaison ist bereits wieder vorbei. Höchste Zeit, um Bilanz zu ziehen, wie sich die stärksten Teams der Region Aarau/Entfelden in dieser Saison geschlagen haben. Die NLC-Männer des TC Aarau haben für positive Schlagzeilen gesorgt.

Diego Roth, der Captain der Aarauer NLC-Interclubmannschaft bei den Aktiven, hat vor der Saison gesagt, das Saisonziel seiner Equipe sei, Spass zu haben und so weit wie möglich zu kommen. Dieses Ziel haben die Aarauer erreichen. Das kann man angesichts der starken Saison definitiv festhalten. Roth und sein Team haben die Gruppenphase klar dominiert und sich mit drei Siegen den ersten Platz in der Gruppe gesichert.
Und auch in den Aufstiegsspielen zeigten die Aarauer, dass sie zu den stärksten Teams dieser Liga gehören. Sowohl gegen Allmend Zug als auch gegen Locarno mussten die Aarauer nicht einmal zu den Doppelpartien antreten. Die fünf benötigten Siege holten sie beide Mal bereits in den sechs Einzelbegegnungen. Erst in der zweitletzten Runde vor dem Aufstieg in die Nationalliga B war für die Aarauer Schluss. Gegen das klar zu favorisierende Team des TC Schützenmatt Solothurn schlugen sich die Aarauer aber erneut stark. Dennoch unterlagen sie letztlich mit 2:5.

Buchser NLA-Seniorinnen steigen ab
Der TC Buchs, der nur wenige 100 Meter vom TC Aarau entfernt liegt, stellte in dieser Saison wieder drei Seniorenteams in den nationalen Ligen. In der Nationalliga A liefen die Seniorinnen 40+ auf. Sie hatten in dieser Saison allerdings einen schwierigen Stand. In den Gruppenspielen resultierten lediglich drei Matchgewinne und auch im Abstiegsspiel gegen Thalwil unterlagen sie mit 1:5 deutlich. Damit werden die Buchserinnen im kommenden Jahr in der Nationalliga B auflaufen. Ebenfalls in der Nationalliga B werden nächstes Jahr die Frauen 30+ und die Männer 65+ des TC Buchs spielen. Beide Equipen haben nämlich in dieser Saison den Ligaerhalt in der zweithöchsten Spielklasse geschafft. Beide Teams hatten in der Gruppenphase den dritten Rang belegt – jeweils punktgleich mit dem Gruppenzweiten – und mussten so den Gang in die Abstiegsspiele antreten. Dort aber liessen sie nichts anbrennen und siegten jeweils klar.

Entfelden steigert sich zur richtigen Zeit
Den Ligaerhalt ebenfalls geschafft haben die beiden noch verbleibenden Teams aus der Region Aarau/Entfelden, die in einer nationalen Liga aufgelaufen sind. Die Frauen 30+ des TC Entfelden kamen in der Gruppenphase nicht auf Touren und belegten den letzten Rang. Doch just in den Abstiegsspielen konnten sie sich steigern und gewannen gegen St.Gallen mit 5:1, obwohl die Ostschweizerinnen auf drei von vier Positionen besser klassiert waren. Damit gehen die Entfelderinnen nächstes Jahr wieder in der Nationalliga C auf Punktejagd. Dasselbe gilt für die Männer 65+ des TC Aarau. Als Aufsteiger in die NLC-Saison gestartet, konnten sie sich für die Aufstiegsspiele qualifizieren. Dort war dann aber Melide eine Nummer zu gross. Die Tessiner gewannen mit 4:2.

Text und Bild Fabio Baranzini

Diese News teilen:
Facebook Twitter Delicious Digg Stumbleupon Favorites More

Ähnliche Beträge nach Themen sortiert :



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen