Sonntag, 1. September 2024

Titeljubiläum für Sandra Hopfner, Premiere für Müller und Graf

An den Senioren Schweizer Meisterschaften in Klosters hat die Aargauer Delegation gleich vier Titel gewinnen können. Für Daniel Müller und Sibylle Graf waren es die ersten Titelgewinne auf nationaler Stufe.

An den Aargauischen Meisterschaften ist es Daniel Müller (R3, TC Teufenthal) überhaupt nicht nach Wunsch gelaufen. Obwohl er in der Altersklasse 55+ die Nummer eins der Setzliste war, musste er bereits bei seinem zweiten Auftritt die Segel streichen – er verlor gegen einen R5 klassierten Kontrahenten. Wenige Tage später trumpft er aber an den Schweizer Meisterschaften gross auf. In der Kategorie 65+, die fest in Aargauer Hand war, war er der stärkste Spieler. Mit drei souveränen Siegen erreichte er das Endspiel und gewann dort das Aargauer Duell gegen seinen Interclub-Teamkollegen Martin Gloor (R2) mit 6:4, 3:6, 10:3. Für Müller ist es der erste Schweizer Meistertitel bei den Senioren. Für den top gesetzten Martin Gloor blieb dagegen «nur» Silber. Bronze holte sich mit Johannes Schindler (R4, TC Wettingen) noch ein weiterer Aargauer.

Gloor gewinnt als Ungesetzter
Einen weiteren Schweizer Meistertitel gabs für den Aargau in der Altersklasse 70+ zu bejubeln. Und zwar geht der auf das Konto von Herbert Gloor (R4, TC Aarau). Gloor war in seiner Kategorie nicht einmal gesetzt, schlug jedoch in der ersten Runde die Turniernummer zwei Beat Moeri (R4) in drei Sätzen und gewann auch das Finalspiel gegen Alfons Seliner (R4) mit 7:6, 6:4. Mit Peter Schoch (R6, TC Wettingen) konnte sich ein weiterer Aargauer Akteur eine Medaille umhängen lassen. Schoch erreichte in der Kategorie 80+ das Endspiel, wo er dann allerdings gegen Max Flükiger (R6) chancenlos blieb. Ebenfalls Silber holte sich bei den Ältesten – den Senioren 85+ – Peter Hausherr (R6, TC Bremgarten).

Erster Titel für Graf
Damit sammelten die Männer an den nationalen Titelkämpfen der Senioren gleich sechs Medaillen. Doch die Frauen müssen sich mit ihrer Bilanz keinesfalls verstecken. Auch sie holten nämlich zwei Titel. In der Altersklasse 55+ wurde Sibylle Graf (R3, TC Wettingen) ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie erreichte als top gesetzte Spielerin souverän das Endspiel und setzte sich dort nach hartem Kampf gegen Erika Mezo (R3) mit 7:5, 4:6, 6:4 durch. Genau wie für Daniel Müller ist es auch für Sibylle Graf der erste Schweizer Meistertitel. Die Bronzemedaille in dieser Kategorie ging an Nicole Riniker (R7, TC Teufenthal), die das Bronzespiel gegen Claudia Knöpfli (R4) souverän für sich entscheiden konnte.

30. Titel für Hopfner
Einen weiteren Titel kann Sandra Hopfner (R3, TC Wettingen) ihrer äusserst beeindruckenden Sammlung hinzufügen. In der Altersklasse 60+ konnte sie ihre beiden Gruppenspiele in zwei Sätzen gewinnen und sichert sich damit ihren sage und schreibe 30. Schweizer Meistertitel bei den Seniorinnen. Corinne Zubler (R3, TC Buchs) belegte in dieser Kategorie den dritten Rang. Im Halbfinal gescheitert ist zudem Elisabeth Gloor (R5, TC Teufenthal) in der Altersklasse 70+. Sie war an Nummer zwei gesetzt, verlor jedoch ihr Halbfinalspiel gegen Edith Hess (R6) mit 6:1, 2:6, 7:10 knapp.

Text und Bild von Fabio Baranzini

Diese News teilen:
Facebook Twitter Delicious Digg Stumbleupon Favorites More

Ähnliche Beträge nach Themen sortiert :



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen